Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 Bekannte Farbschläge
Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2013 21:56
Körperform Antworten

Liebe Wachtelis,
ich wollte schon länger mal neugierig fragen:
Ich habe ja Wachteln aus unterschiedlichen Zuchten.
Die meisten - auch auf den Fotos hier - sind irgendwie "rund", der Schwanz geht nach unten.
Die drei wildfarbenen Tiere vom Herbst letzten Jahrs sind irgendwie länglicher. Ihr Schwanz macht eine Kurve nach oben. Sie können fliegen wie Tauben ( - heut ist mir eine durchgebrannt, ich habe nur so gestaunt, 5 m hoch, über Garage, Haselnussbusch und Zaun... Zum Glück hab ich sie irgendwann erwischt, indem ich ihr den Vliespulli drübergeworfen habe. Die andren sind dämlicher in der Flucht. Kriegste gleich.).
Frage: Sind die der Wildform näher?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

26.05.2013 09:33
#2 RE: Körperform Antworten

Also soweit ich weiß war noch vor einigen Jahren eine relativ strenge Trennung zwischen Lege- und Mastwachteln. Die Mastwachteln haben natürlich einiges mehr an Gewicht, sind rundlicher und können schlechter fliegen. Ich glaube mitlerweile sind die Zuchtlinien da ziemlich verschwommen, da eben oft nicht auf so etwas geachtet wird. Das könnte den Unterschied erklären, vllt hast du wirklich noch eine leichte Linie. Wieg sie doch mal, dann wissen wir mehr .

Mit der "Wildform" ist es ziemlich schwierig bei den LW. Sie kommen ja aus dem asiatischen Raum aber werden schon seit so vielen Jahren gezüchtet (auch hier bei uns in Europa), das da nicht mehr viel von übrig sein dürfte.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

26.05.2013 11:24
#3 RE: Körperform Antworten

Hallo,

das sieht mehr nach einer Kreuzung von Legewachteln mit Europäischen Wachteln, also die in Gehegen gehaltenen Wildwachteln aus.
Übrigens: Legewachteln und Mastwachteln sind vermischt, seit es beides gibt. Vor 25 Jahren hießen sie ja ofiziell sogar Mast- und Legewachteln.

Gruß Kohlmeise


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2013 22:20
#4 RE: Körperform Antworten

ja das ist auch manchmal sehr komisch, ich habe das Gefühl es gint kleinere und größere Wachteln, aber nicht unbedingt die trennung zwischen männlichen und Weiblichen, die sind schon als küken größer und sind es später als erwachsene LW auch. anscheinend vererbt sich dieses Gemisch zwischen LW und Mastwachteln auch unterschiedlich. Hab aber nicht rausbekommen wie.
LG Annette


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 07:30
#5 RE: Körperform Antworten

Ich hab festgestellt, dass es Größenunterschiede in den Farben gibt. Z.B. sind blaue deutlich kleiner als Tenebrosus, welche von den selben Eltern abstammen.

Meine Wachteln sind gewichtsmäßig zu den Mastwachteln zuzuordnen und fliegen auch teilweise was das Zeug hält.
Ein weißer Hahn ist mir neulich auch über Carport hinweggeflogen, hatte auch ganz schön gestaunt, da die anderen maximal nen Meter hoch fliegen.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 14:21
#6 RE: Körperform Antworten

Hab sie auf die Waage gesetzt:
Die kleiner 154g, die größere 168g, die dritte ist mir ja gestern leider durchgebrannt...


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 15:02
#7 RE: Körperform Antworten
Die sind aber wirklich winzig. Meine liegen so um die 350g.

Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 15:12
#8 RE: Körperform Antworten

hihi, ja, die Eier sind so klein, dass sie in den Wachteleierbechern untergehen.
Sie sind eigentlich nicht klein, aber schlank.
Hm, würde ja dafür sprechen, dass sie keine Mastwachteln sind.
Hier der Schwanz, wie er gerade aus dem Bild rennt - schwer zu fotografieren, die sind so schnell.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wachtelschwanz.JPG 

tasha ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2013 08:11
#9 RE: Körperform Antworten
Jetzt versteh ich was du meinst.

Ich konnte das noch nie beobachten bei meinen, sie haben den Schwanz immer unten.

Wenn ich mich nicht irre, dann zählen deine Wachteln schon zur Leichten Linie... von Mastwachteln sind sie seeeeehr weit entfernt.

juerga Offline



Beiträge: 57

28.05.2013 23:48
#10 RE: Körperform Antworten
Könntest du mal ein foto reinstellen von den beiden wachteln? Oder wo finde ich eins sofern schon welche on sibd.
Hört sich iwie trotzdem stark nach feldwachteln an die haben nämlich so einen schwanz und sind auch so leicht.
Mfg

Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2013 09:38
#11 RE: Körperform Antworten

Es wird schwierig werden, die gemeinsam aus Foto zubekommen, da diese Wachteln im Gegensatz zu meinen andren sehr schreckhaft sind - und nicht zahmer werden.
Ich probiers.

Ach ja, hier ist ein Foto, allerdings nicht richtig nebeneinander, meine eine Goldsprenkel und meine Tenebrosus im Hintergrund - aber man sieht im Vergleich dazu die Körperform meines HAhns rechts: http://files.homepagemodules.de/b167406/...421p53116n2.jpg


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 22:01
#12 RE: Körperform Antworten

Hier mal noch ein Eivergleich. Rechts normales Wachtelei, links die im Wachteleierbecher ersaufenden Miniwachteleier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Eivergleich.JPG 

tasha ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 08:56
#13 RE: Körperform Antworten

Naja, dass das Ei so klein ist ist ja kein Wunder. Je kleiner die Wachtel, desto kleiner die Eier.

Meine Master hatten Eier mit über 20 g gelegt! Die haben fast nicht in die Schachtel gepasst


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 12:26
#14 RE: Körperform Antworten

20g????
Ja Wahnsinn...


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz