Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.372 mal aufgerufen
 Ansteckende Krankheiten
Seiten 1 | 2 | 3
Lia ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2013 15:20
Vogelvirus? Antworten

Meine "Lia" und eine der Drillinge sind heute gestorben :cry: :cry: :cry: *heul*, beide sassen auf ihren Eiern. Eine dritte (noch einer der Drillinge) ist krank, der Tierarzt sagt, dass sie auch stirbt :cry: :cry: . Es soll wohl ein Vogelvirus sein. Habe allle meine Käfige gerade desinfiziert (alles Grünzeug, Futter, Wasser alles weg, Töpfe werden heiß gewaschen, Häuschen desinfiziert), werde heute Nachschicht einlegen müssen (meine Tochter macht es nicht mehr mit). Die drei Überlebenden (zwei Hänne und die kranke Henne) habe ich auseinandergesetzt. Was kann ich noch machen? Reichen 14 Tage Quarantäne?

Habe die Eier auch von gesunden entsorgt, oder hätte man die noch essen können?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.02.2013 15:40
#2 RE: Vogelvirus? Antworten

Was für einen TA hast du aufgesucht? Ist er vogelkundig?
Was für Untersuchungen hat er vorgenommen? Kotprobe, Rachenabstrich? Hat er eine bakterielle Untersuchung vorgenommen? Hat er Kulturen der Proben genommen?
Was für ein Virus soll das genau sein?
Was für Medikamente hat er gegeben? Was musst du jetzt weiter geben?

Alles zu desinfizieren war vollkommen korrekt!
Das du das kranke Tier separiert hast war auch aboslut richtig. Hat der TA die Tipps zur Unterstützung gegeben? Wärme, Dunkelheit, irgend so etwas?

Quarantäne wäre hier nicht das richtige Wort. Wenn die Tiere vroher zusammen waren, haben die gesund die Erreger längst. Die Frage ist nur wie sie darauf reagieren.
Wie lange das kranke Tier separat zu halten ist musst du abwarten. In jedem Fall ist das Go vom TA einzuholen, aber natürlich nicht bevor sie sich nicht annähren vollständig erholt hat!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.02.2013 15:42
#3 RE: Vogelvirus? Antworten

Ich mag keine Eier essen von Vögeln, die an einer Krankheit gestorben sind. Und Du weißt doch nie genau, von wem welches Ei war. Ich hoffe, die anderen schaffen es.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.02.2013 15:47
#4 RE: Vogelvirus? Antworten

Upsi, das hab ich ja glatt übersehen, ich unterstütze Tara da ganz klar. Lieber auf Nummer sicher und wech!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2013 15:59
#5 RE: Vogelvirus? Antworten

Danke.
@ Tara. Die zwei die gestorben sind waren in anderen Käfigen, wie die von denen ich die Eier habe. Die Eier von den verstorbenen habe ich selbstverständlich entsorgt. Meine Frage wahr eher, ob die anderen die zwar in dem selben Stall, aber in verschidenen Käfigen untergebracht waren auch krank sein könnten, oder meine Reaaktion überallt war (habe nähmlich alle Eier entsorgt).

@Waldfrau. der Tierarzt ist hier der einzige. Untersuchungen hat er keine gemacht. Das war lediglich ein Telefonat. Habe die Toten und die Überlebten schon eingepackt gehabt und war halber auf dem Weg zu ihm. Er sagte ich soll die Überlebenden von der kranken trennen und deren Käfige desinfizieren (habe auch die der gesunden desinfiziert vorsichtshalber und drei (invezierten?) aus dem Stall genommen). "Bei der Kranken soll ich nichts machen sie wird sterben. Sie haben eienen Virus im Stall" so hat er gesagt. Ich habe sie auch umgesetzt, frisches Wasser, Vitamine und Futter gegeben. Noch was? Muss ich was beachten?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.02.2013 16:08
#6 RE: Vogelvirus? Antworten

Bei einem "Virus im Stall" esse ICH kein Ei.

Eine Telefondiganose ist zu wenig, auch, wenn er vermutlich Recht hat. ICH würde aber genauer wissen wollen, was es für eine Krankheit ist oder war...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.02.2013 16:38
#7 RE: Vogelvirus? Antworten

Ach du meine Güte! Und du hast keine Medikamente??

Also mal ganz zuerst: Zu dem gehst du nie wieder! Einem Tierartz, der KEINE Untersuchungen macht und einfach mal so als telefonische Diagnose einen Virus raushaut, gehört die Lizenz entzogen!

Du brauchst in JEDEM FALL eine richtige Diagnose und vor allem Medikamente! Wenn so viele Tiere betroffen sind kann man davon ausgehen dass es etwas ansteckendes ist und du musst DRINGEND reagieren!

Grundsätzlich muss man davon ausgehen dass alle Tiere angesteckt sind, trotz unterschiedlicher Käfige. Also: Keine Eier, und zwar so lange bis auch das letzte bisschen Krankheit dahin ist!

Woher kommst du genau? (gerne auch per PM wegen Datenschutz), dann schau ich mal wo der nächste VKTA sitzt!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Jessi Offline




Beiträge: 539

18.02.2013 17:39
#8 RE: Vogelvirus? Antworten

Aber ich frage mich, können die Zwerge einen Virus lange Zeit ohne Auswirkungen mit sich tragen, welcher dann plötzlich Ausbricht? Oder sind sie vielleicht mit anderen Vögeln in Berührung gekommen?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

18.02.2013 18:00
#9 RE: Vogelvirus? Antworten

Meine Güte, sie können auch Würmer haben oder sonstwas, die meißten Tierärzte, auch die die keine Ahnung von Vögeln haben verschreiben wenigstens Baitril, damit kann man so manchen Vogel noch retten, einfach zu sagen der stirbt ist mir ja noch nie unter gekommen, zu dem würde ich auch nie wieder gehen. Telefondiagnose, so eine frechheit, da kann man genausogut um die Krankheit losen...wozu hat der sein Studium gemacht

Wen du doch noch einen anderen TA auftreiben kannst lass dir wenigstens das Antibiotikum verschreiben, wirf 3 Wochen lang die Eier weg und dan hast du das schlimmste überstanden, vieleicht kannst du sogar das kranke Tier noch retten.

Ich drücke die Daumen,
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.02.2013 18:00
#10 RE: Vogelvirus? Antworten

Es ist vieles möglich! Von einer Viruserkrankung (was ich ehrlich gesagt noch am wenigsten wahrscheinlich halte) über Parasiten (und längst nicht alle sind optisch zu erkennen!) bis hin zu einer Keimerkrankung (und das ist es wohl am häufigsten).
Es wird nicht alles gleich behandelt, deswegen kriegen wir hier auch immer einen Affen wenn ein TA einfach mal Antibiotikum gibt obwohl keine richtige Diagnose vorliegt. Wobei das besser als nichts ist!!

In jedem Fall muss dringend etwas getan werden, wenn bereits mehr als ein Tier gestorben ist!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2013 19:37
#11 RE: Vogelvirus? Antworten

Bin gerade von meine Tierarzt-Rudreise zurück. SObald meine Tochter eingeschlafen ist gehe ich dann wieder in den Stall.

Bericht. Habe 7 (gefühte 1.000) verschiede Tierärzte abtelefoniert. Von "wenn der Dr. xxx nichts machen kann, dann können wir auch nicht helfen" über "Na ja in solchen Fällen schicken wir nach Bad Dürckheim (ist für mich mit kleinem Kind und mit Fahrrad unerreichbar)" bis (entlich!) "ich kenne einen Dr. Exxx, der kennt sich mit Vögeln aus". DANKE! War bei diesem Vogelkundigen Arzt, er hat die Henne untersucht, abgehört, mich ausgefragt und angehört, hat sich auch die anderen Überlebenden angeschaut, wollte die zwei toten sehen, Kotprobe soll ich nächste Woche bringen. Unterschied wie Tag und Nacht!!! Diagnose: sie hat Wasser in der Lunge=könnten schwirigkeiten mit Herz sein (aber alle drei gleichzwitig? da bin ich und der Arzt doch sehr skeptisch). Wahrscheinlicher ist, dass sie was falsches gegessen hat (Zwibeln?). Habe Baitril und Rotlichlampe bekommen, die Kranke zieht zu uns ins Haus ein.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.02.2013 20:07
#12 RE: Vogelvirus? Antworten

Das klingt doch schon viiiiel besser!

Noch nicht perfekt, aber ok. Eine Kotprobe hätte er ja wohl sofort nehmen können (eines der Tiere wird ja wohl etwas hinterlassen haben?) und auch einen Abstrich anderer Schleimhäute, aber gut. Wir wollen nicht zu laut meckern.

Ich drücke alle Daumen, berichte doch bitte weiter!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2013 21:33
#13 RE: Vogelvirus? Antworten

Nach einer Kotprobe haben wir im Transportkäfig gesucht, aber da war nichts bzw. nichts verwertbares drinn. Die kranke Henne sitzt unter der Rotlichtlampe im Kinderzimmer Die Hähne sind im "ausgezeichnetem" bzw "gutem" Zustand und hocken im Stall getrennt von den anderen natürlich Drück uns bitte die Daumen


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2013 14:04
#14 RE: Vogelvirus? Antworten

Auch die dritte ist heute gestorben. Eine vierte habe ich heute ins Haus geholt, sie schaut aber nicht so schlecht aus. Die tote habe ich aufgehoben für patalogische Untersuhungen, werde sie und die Kotproben am Donnerstag zum TA bringen.


Jessi Offline




Beiträge: 539

19.02.2013 17:26
#15 RE: Vogelvirus? Antworten

Das tut mir Leid für dich, gleich 3 kleine Zwerge zu verlieren.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz